Lochen am See feierte am Freitag 13.6. mit einer Eröffnungsfeier die Fertigstellung der Sanierung der Volksschule. Nach einer kurzen Bauzeit erstrahlt das Gebäude der Volksschule nun in neuem Glanz und bietet den mehr als 160 Schüler/innen sowie den 21 Pädagog/innen ein modernes Umfeld und ausreichend Platz.
Die Sanierung der VS Lochen wurde mit einer Investition von insgesamt knapp drei Millionen Euro bewältigt, wovon rund 700.000 Euro aus dem Ressort von Gemeinde-Landesrat Lindner stammen. Damit wurde ein bedeutender Schritt zur Verbesserung des Bildungsbereichs in der Region gemacht und ermöglicht. Die Volksschule bietet nun den Schüler/innen und Pädagog/innen ausreichend Platz und optimale Bedingungen für ein Umfeld, in dem sich die Kinder gut entfalten können. Am Freitag war es dann so weit – die modernisierte Schule wurde im Beisein von Gemeinde-Landesrat Michael Lindner gemeinsam mit Bürgermeister Alfred Scherr und den Schüler/innen der VS Lochen freudig eröffnet.
Im Rahmen des Umbaus wurden ein zusätzlicher Klassenraum, die neue Schulbücherei und ein moderner Besprechungsraum errichtet. Zudem wurden der Personalbereich, Konferenzzimmer mit Besprechungsraum sowie der Direktionsraum neugestaltet. Barrierefreiheit und Energieeffizienz spielten bei der Sanierung der Schule eine ebenso wichtige Rolle und wurden durch Einbau eines Liftes, der Beleuchtungsumstellung auf LED, thermischer Sanierungsmaßnahmen sowie der Errichtung von 2 PV-Anlagen umgesetzt.
Entsprechend begeistert vom Umbau zeigte sich Gemeinde-Landesrat Lindner: „Es ist immer eine Freude, in einer neu errichteten Bildungseinrichtung zu stehen und gemeinsam mit allen Beteiligten den Abschluss der intensiven Bauphase zu feiern. Ich bin froh, dass wir Lochen die Sanierung der Volksschule ermöglichen konnten, damit die Kinder und Pädagoginnen und Pädagogen den Alltag in einem modernen Umfeld mit ausreichendem Platz verbringen können.“
Auch Bürgermeister Scherr war sichtlich erfreut über die gelungene Sanierung: „Dieses große Projekt in so kurzer Zeit zu realisieren, war eine Meisterleistung aller Beteiligten. Es war für mich eine große Ehre unsere schöne Schule in einer so würdigen, von den Volksschulkindern gestalteten Feier einzuweihen, besonders der Besuch von Michael Lindner hat mich sehr gefreut.“